Zum Inhalt springen

Positionierung

 

Positionierung ist PASSION und ein genialer Prozess.

 

 

 
Foto: NIRMAL PURJA PROJECT POSSIBLE
 
 
Positionierung und die optimale Kommunikation kann geradewegs erkannt und herausgearbeitet werden. Es braucht gute, passende Kommunikationsbotschaften. Sie stellen auch die Positionierung dar, sie charakterisieren. Für eine gute Kommunikation ist ein Mix von informierenden, überzeugenden und wiederzuerkennenden Botschaften empfehlenswert. Die Essenz der Positionierung formuliert das Wesen eines Angebotes. Aus ökonomischer Betrachtung formuliert sie die Art und Weise, was das Angebot ist. Die Kommunikation muss stimmen und authentisch sein. Sie darf inspirieren.

Der Begriff ist ein Keyword in der Marketing Theorie und Praxis. Positionierung findet ausschließlich im Gedächtnis des Interessenten statt. Generell kann man jedes Unternehmen, jede Organisation, Personen strategisch positionieren.

Positionierung hat neben der strategischen auch eine operative Komponente. Operativ ist die Positionierung ein tägliches Geschäft und ein wunderbarer Prozess, dem Ich gerne meine Aufmerksamkeit widme. Mein Leben und mein Umfeld variieren stark und wandeln sich täglich. In der Strategie werde Ich mit allen integren Mitteln versuchen meine Optionen an Stärken und Chancen zu nutzen. Als Nutzen der strategischen Positionierung ergibt sich die „Orientierung und Ausrichtung der vorhandenen Potentiale“. Letztendlich geht es dabei immer wieder um eine klare Richtungsentscheidung. Denn keiner kann alles machen und überall agieren.

Ursprünglich kommt der Begriff aus der Geographie und bedeutet das Einnehmen einer konkreten räumlichen nach Koordinaten festgelegten Positionsangabe. Laut einem früher maßgeblichen Wissensspeicher erklärt sich das Wort aus seiner Herkunft: „Position [lat. >Stellung<, >Lage<, zu ponere, positum >setzen<, >stellen<, >legen<] die, -/-en, 1) allg.: 1) berufliche Stellung; 2) Lage, Position; 3) Standpunkt, Einstellung; 4) bestimmte räuml. Stellung, Haltung; 5) Standort“.

Positionierung ist insbesondere der Ausdruck des eigenen Potentials.

CREATE YOUR BUSINESS,

SHOW YOUR PASSION!

POSITIONING

Ich biete individuelle Sessions für ein freies Unternehmertum. Co-Creations von Mensch zu Mensch. Für Menschen, die Wirtschaft und Wertschöpfung anders denken und dementsprechend handeln.